Vor neun Jahren trainierte die 36-jährige Maressa Brown regelmäßig, aß sauber - und nahm zu. Dann fühlte sie sich müde, geistig neblig und ständig kalt. Ihre Perioden, die normalerweise regelmäßig waren, hörten auf. Die Kombination der Symptome ließ sie vermuten, dass ihre Schilddrüse möglicherweise nicht so funktioniert, wie sie sollte, und so ging sie zu einem Endokrinologen (einem auf die Behandlung von Hormon- und endokrinen Störungen spezialisierten Arzt), um ihre untersuchen zu lassen. Die Ärztin testete ihr TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird), das der Hauptweg ist, um nach Schilddrüsenproblemen zu suchen. Er sagte, ihre Ergebnisse - über 4 mIU / l - seien normal und sie müsse nicht behandelt werden.
"Es machte keinen Sinn", sagt Maressa. "Ich hatte all diese Symptome, aber er sagte mir, dass nichts falsch war." Nach zwei Monaten fühlte sie sich nicht besser, also sah sie einen ganzheitlichen Frauenarzt, der sich ihre Testergebnisse ansah und sagte, ihr TSH sei zu hoch. Sie arbeitete mit dem Frauenarzt und einem naturheilkundlichen Arzt zusammen und begann mit der Behandlung. Fast sofort kehrten ihre Perioden zurück und ihre Symptome besserten sich.

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Wie häufig sind Schilddrüsenprobleme?
Die Debatte darüber, wann Schilddrüsenprobleme behandelt werden sollen, dauert seit Jahrzehnten an. Mehr als 12 Prozent der Amerikaner (und ungefähr 16 Millionen Frauen) entwickeln Probleme mit ihrer Schilddrüse, die Hormone produziert, die Körperfunktionen wie den Stoffwechsel regulieren. Ungefähr 1 Prozent der Amerikaner haben eine Hyperthyreose, wenn die Schilddrüse zu viel TSH produziert, was zu Symptomen wie Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit und einem unregelmäßigen Herzschlag führt. Häufiger - etwa 5 von 100 Menschen - ist eine Schilddrüsenunterfunktion, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, sodass die Hypophyse mehr TSH (daher eine hohe TSH-Zahl) produziert, um die Schilddrüse zu stimulieren.
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Was sind die Symptome und wie werden sie behandelt?
In beiden Fällen können Medikamente den Schilddrüsenhormonspiegel normalisieren. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse werden synthetische Schilddrüsenhormone verabreicht, um das zu ersetzen, was der Körper nicht produziert. Bei Überaktivität verhindern Medikamente, dass die Schilddrüse überschüssige Hormone abpumpt. Und dann gibt es Frauen wie Maressa, deren TSH-Werte im Bereich dessen liegen, was Experten für normal halten, bei denen aber immer noch Symptome auftreten. Diese „subklinische Hypothyreose“kann bis zu 10 Prozent der Frauen betreffen. Ein normaler TSH liegt zwischen etwa 0, 4 und 4. Einige Ärzte behandeln eine 2; andere warten bis 10 Uhr, sagt Dr. Martin Surks, Endokrinologe am Montefiore Health System in New York City. Im vergangenen Frühjahr wog eine Expertengruppe ab und riet, Erwachsenen mit einer leichten Unterfunktion der Schilddrüse keine Medikamente zu verabreichen - alles unter 10 Jahren. Der Grund? Der Großteil der Forschung legt nahe, dass dies wenig Nutzen bringt.
In einem Artikel im Journal der American Medical Association wurde darauf hingewiesen, dass es keine soliden Beweise dafür gibt, dass die Behandlung von Grenzfällen dazu beiträgt, dass sich die Menschen besser fühlen. Etwa zur gleichen Zeit veröffentlichten die National Academy of Medicine und die US Preventive Services Task Force ähnliche Richtlinien. Warum bleibt die Kontroverse bestehen? Die Daten im Herzen der Papiere, die zeigen, ob die Behandlung hilft oder nicht, sind „ein bisschen chaotisch“, sagt Surks, der das JAMA-Papier mitautorisiert hat. Die Studien waren klein und die Forscher berücksichtigten Dinge wie das Alter nicht. "Die TSH-Werte steigen tendenziell mit zunehmendem Alter, und dies ist im Allgemeinen nicht schädlich", sagt Dr. David Cooper, Direktor der Schilddrüsenklinik am Johns Hopkins Hospital.
Zusätzlich zur Verwirrung können Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse auch durch viele andere Störungen verursacht werden, erklärt Dr. Elizabeth Pearce, Präsidentin der American Thyroid Association und Professorin für Medizin an der Boston University School of Medicine. Frauen mit normaler Schilddrüsenfunktion können auch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben. Ein weiterer Faktor bei der Entscheidung, ob Medikamente verschrieben werden sollen, ist die Abwehr anderer gesundheitlicher Probleme. Einige Ärzte behandeln, um Herz-Kreislauf-Problemen vorzubeugen, aber die Forschung darüber ist gemischt, und eine zu hohe Dosis Levothyroxin (Schilddrüsenhormonersatz) kann das Risiko eines unregelmäßigen Herzschlags, bekannt als Arrhythmie und Knochenschwund, leicht erhöhen.
Bei so vielen Debatten unter Ärzten besteht der beste Ansatz für Patienten mit einem TSH unter 10 möglicherweise darin, zuzusehen und zu warten. Wenn Sie Symptome haben und Ihr Arzt sagt, dass Ihre TSH-Werte nur leicht erhöht sind, empfehlen Experten, Ihre Werte in drei bis sechs Monaten erneut zu testen und die T4-Werte zu überprüfen (T4 ist das primäre Hormon, das zur Regulierung Ihrer Körperfunktionen beiträgt). Die Ausnahme bilden Frauen, die schwanger sind oder über ein Baby nachdenken. Hypothyreose ist mit höheren Fehlgeburten und Frühgeburten verbunden. Wenn Sie Symptome haben und Ihre Zahlen leicht erhöht sind, ist es sinnvoll, Medikamente zu versuchen.
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