Es traf Patty Ford eines Tages aus heiterem Himmel, als sie bei der Arbeit war. Der damals 31-jährige Ford und ein vielbeschäftigter Anwalt in Washington, DC, verspürten ein wirbelndes Gefühl, als wäre sie auf einem Karussell. "Ich war plötzlich sehr unsicher", erinnert sie sich. "Ich dachte, ich könnte von meinem Stuhl fallen. Es war beängstigend - ich hatte Angst, einen Schlaganfall zu haben."
Das Gefühl verschwand nicht einmal, als sie sich hinlegte und die Augen schloss. Ihr Internist diagnostizierte eine Ohrenentzündung. Als die Behandlung nicht funktionierte, überwies er sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO), der wiederum einen Neurologen empfahl. "Nachdem er einige Tests durchgeführt hatte, schlug dieser Arzt nachdrücklich vor, dass es psychosomatisch sei", erinnert sie sich.
Ford, jetzt 45, kaufte es nicht: "Ich hatte nie Zweifel, dass etwas physisch nicht stimmte. Ich war unsicher auf meinen Füßen. Ich fühlte mich unsicher beim Fahren. Es war sehr frustrierend und verstörend."
Schwindel ist ein häufiges und häufig verwirrendes Symptom für Patienten und Ärzte. Im Jahr 2006 besuchten die Amerikaner wegen Schwindel schätzungsweise 7, 8 Millionen Ärzte, Notaufnahmen und Krankenhausambulanzen. Frauen machten etwa 60 Prozent dieser Besuche aus, aber wir alle, Männer und Frauen, fühlen uns mit zunehmendem Alter eher schwindelig. Die Ursachen können so einfach sein wie zu schnelles Aufstehen oder die Verwendung eines neuen Medikaments, aber manchmal kann Schwindel auf eine schwerwiegendere Störung hinweisen. Wir haben die Experten gefragt, was zu tun ist, wenn Ihre Welt plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät.
Gelegentlicher Schwindel trifft fast alle von uns irgendwann und es ist normalerweise keine große Sache. "Jeder kann es bekommen, besonders wenn Ihr Blutdruck niedrig ist", sagt Dr. Robert Baloh, Direktor des Neuro-Otologie-Programms am Ronald Reagan UCLA Medical Center. "Wenn Sie nach langem Sitzen aufspringen, muss Ihr Herz viel Blut bergauf pumpen. Infolgedessen kann es zu einer vorübergehenden Abnahme des Blutflusses zu Ihrem Gehirn kommen."
Wenn Ihnen schwindelig ist und Sie an einer Erkältung oder Grippe leiden, ist Ihre Krankheit die wahrscheinlichste Erklärung. Wenn nicht, überlegen Sie sich zunächst einmal, was Sie an diesem Tag gegessen haben oder nicht. "Die Leute haben zwei Donuts zum Frühstück, trinken eine Tasse Kaffee und können nicht verstehen, warum sie danach benommen sind", sagt Richard Gans, PhD, Geschäftsführer des American Institute of Balance in Largo, Florida. "Es ist, weil ihr Blutzuckerspiegel nach dem plötzlichen Anstieg abstürzt." Denken Sie auch an Ihre Flüssigkeitsaufnahme: Wenn Sie dehydriert sind, kann Ihr Blutdruck sinken, was Sie benommen machen kann.
Die Einnahme eines neuen Medikaments ist ebenfalls ein häufiger Schuldiger. Schwindel ist die erste oder zweite Nebenwirkung vieler Medikamente. "Wir fragen die Patienten, wann der Schwindel einsetzt, und oft stellt sich heraus, dass sie die Rezepte geändert oder ein rezeptfreies Medikament oder sogar eine Ergänzung eingenommen haben", sagt Dr. Gans. "Sie haben die beiden einfach nicht zusammengefügt." Selbst eine Änderung der Brillenverordnung kann Sie aus dem Gleichgewicht bringen.
Rufen Sie Ihren Arzt an
Wenn unerklärlicher Schwindel länger als ein paar Minuten anhält oder regelmäßig über einige Stunden oder Tage auftritt, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, sagt Dr. David Zee, ein Neurologieprofessor, der das Labor für Tests auf vestibuläre / Augenbewegungen unter leitet die Johns Hopkins University School of Medicine. Obwohl dies unwahrscheinlich ist, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie Herzprobleme, einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall (eine Art Mini-Schlaganfall) haben.
Schwindel kann auch ein frühes Symptom für eine Grunderkrankung sein. Schilddrüsenerkrankungen, Multiple Sklerose, Diabetes, Bluthochdruck, Anämie, Panikattacken und sogar Depressionen sind nur einige der Erkrankungen, die Schwindel auslösen können. Migräne kann es auch verursachen, selbst wenn Sie keine Kopfschmerzen haben.
Schwindel signalisiert manchmal Probleme mit dem Vestibular- oder Innenohrsystem des Körpers, das das Gleichgewicht steuert und auch Ihr Sehvermögen beeinträchtigen kann. Vestibuläre Probleme können nach einer Hirnverletzung auftreten, durch ein Virus verursacht werden oder einfach auftreten, wenn Sie älter werden.
Der erste Ausgangspunkt ist Ihr Hausarzt, der in der Regel die weniger schwerwiegenden Ursachen für Schwindel diagnostizieren kann. "Hausärzte sehen viel Schwindel und können das meiste ziemlich gut behandeln", sagt Dr. Zee. Eine Studie aus dem Jahr 1993 im Archiv für Familienmedizin ergab, dass etwa 75 Prozent derjenigen, die wegen Schwindel einen Arzt aufsuchten, innerhalb von drei Monaten beschwerdefrei waren, entweder nach der Behandlung oder weil der Schwindel von selbst abgeklungen war.
Seien Sie genau, wenn Sie Ihre Symptome beschreiben, um Ihrem Arzt zu helfen. "Die Leute verwenden den Begriff" schwindlig ", um alle möglichen Dinge zu bezeichnen", sagt Dr. Zee. "Für einige fühlt es sich an, als ob sie in Ohnmacht fallen könnten. Für andere fühlt es sich aus dem Gleichgewicht oder ein sich drehendes Gefühl. Einige Leute sagen sogar, dass ihnen schwindelig wird, wenn sie ängstlich, ängstlich oder verärgert sind."
Betrachten Sie einen Spezialisten
In einigen Fällen kann Ihr Hausarzt möglicherweise nicht herausfinden, was falsch ist. Gib nicht auf. "Chronischer Schwindel kann mindestens so schlimm sein wie chronischer Schmerz in Bezug auf das, was er Menschen physisch und psychisch antut", sagt Dr. Philip Sloane, ein Familien- und Geriatriepraktiker an der Universität von North Carolina in Chapel Hill, der klinische Untersuchungen durchgeführt hat Arbeit und Forschung über Schwindel. "Es kann extrem ermüdend und frustrierend sein - wie der Versuch, in Ihrem Büro zu arbeiten, wenn oben ein Mann mit einem Presslufthammer ist."
Seien Sie beharrlich, wenn Sie Hilfe bekommen, sagt Helen Cohen, EdD, stellvertretende Direktorin des Zentrums für Gleichgewichtsstörungen am Baylor College of Medicine. "Wenn der Behandlungsplan, den Ihr Arzt Ihnen gegeben hat, nach ein paar Wochen nicht funktioniert hat, rufen Sie zurück und fragen Sie: 'Wie lange soll ich warten?'", Sagt sie. "Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arzt nicht hilft, bitten Sie um eine Überweisung." Sie können sich auch an das nächstgelegene Lehrkrankenhaus wenden, um herauszufinden, ob es dort ein Zentrum für Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen gibt.
Bilde dich
Beachten Sie, dass einige Spezialisten bei diagnostischen Tests auf Schwindel möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand sind. Und die meisten Ärzte verfügen nicht über die hochentwickelte Ausrüstung - Infrarotbrillen, Drehstühle, Elektrodentests und mehr -, mit der Schwindelspezialisten wie Dr. Cohen bestimmte Störungen identifizieren können. "Ich habe von Leuten erfahren, dass sie bei fünf, sechs, sieben Ärzten waren, bevor sie an mich überwiesen wurden", sagt sie.
Ärzte sind sich manchmal auch der Behandlungsmöglichkeiten für chronisch Schwindelige nicht bewusst. Zum Beispiel gibt es eine Technik, die eine der häufigsten Ursachen für Schwindel, gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV), bei bis zu 95 Prozent der Patienten wirksam heilt. Das als Canalith-Repositionierung bekannte Verfahren ist ein einfaches praktisches Manöver, das es seit fast 30 Jahren gibt. Eine 2007 im Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry veröffentlichte Studie ergab jedoch, dass nur 8 Prozent der BPPV-Patienten eine wirksame Behandlung erhielten.
Leider gibt es nicht immer eine so einfache Antwort auf chronischen Schwindel. Patty Ford, die Anwältin in Washington, konsultierte mehr als ein Dutzend Ärzte, darunter einen Kardiologen, einen Augenarzt und einen zweiten HNO-Arzt, der eine Innenohroperation empfahl. Das Verfahren war nicht nur schmerzhaft, sondern löste auch nicht ihren Schwindel auf. Es dauerte ein Jahr, bis sie ihren Weg zu Dr. Zee bei Johns Hopkins fand, der eine seltene Störung diagnostizierte: das Mal-de-Debarquement-Syndrom, ein französischer Begriff, der im Grunde bedeutet, dass Sie sich festgefahren fühlen, als wären Sie gerade von einem Boot gestiegen. Es lässt normalerweise von selbst nach, obwohl es bei einigen Patienten bestehen bleiben kann. Ford nimmt niedrige Dosen von zwei Medikamenten (Clonazepam und Fluvoxamin) ein, um ihren Schwindel unter Kontrolle zu halten. Sie fühle immer noch ein Schaukelgefühl, sagt sie, und werde leicht müde. Aber sie glaubt, die schlechten Zeiten längst hinter sich gelassen zu haben. "Das ist jetzt meine neue Normalität", sagt sie.
Wie Ford herausfand, bedeutet der Umgang mit chronischem Schwindel nicht unbedingt, ihn vollständig zu beseitigen, aber es gibt fast immer etwas, das ihn verbessert. Und wenn Schwindel durch ein beschädigtes Vestibularsystem verursacht wird, gibt es eine Art von Therapie - die vestibuläre Rehabilitation -, die dem Gehirn helfen kann, wieder zu lernen, wie man den Körper im Gleichgewicht hält. Unter Verwendung der gleichen Prinzipien, die es Eisläufern ermöglichen, schöne Drehungen auszuführen, ohne schwindelig zu werden, können vestibuläre Reha-Übungen die Symptome weitgehend verschwinden lassen.
Gib nicht auf
Während es oft Einschränkungen gibt, wie gut Schwindel diagnostiziert und behandelt wird, kann es sich wirklich lohnen, Ihre Optionen zu verfolgen. Als Rebecca Meritt, 60, eine Ölraffineriearbeiterin aus Houston, vor zweieinhalb Jahren von einer Leiter fiel und sich den Kopf schlug, wachte sie mit Schwindel auf. Die Neurologin, die Meritt sah, bevor sie das Krankenhaus verließ, war unverbindlich. "Er sagte: 'Vielleicht wirst du besser, vielleicht auch nicht. Wir wissen es einfach nicht'", erinnert sich Meritt. "Wenn dies der Leiter der Neurochirurgie in einem großen staatlichen Krankenhaus ist, der Ihnen sagt, dass er es nicht weiß, dann bringt es Sie dazu, nach Hause zu gehen und zu weinen."
Meritts Schwindel zog sich monatelang hin. "Ich konnte nicht staubsaugen, meine Schuhe binden oder mich anziehen, ohne übel zu werden", sagt sie. "Wenn ich im Supermarkt zum oberen Regal hochschaute oder mich zum unteren beugte, stolperte ich und fing an zu fallen, sodass ich nur Dinge im mittleren Regal kaufen konnte."
Schließlich wurde Meritt durch eine Krankenschwester, die ihr von ihrem Arbeitgeber zugewiesen worden war, an Dr. Cohen überwiesen, der sie wegen BPPV behandelte und das Verfahren zur Neupositionierung des Kanals durchführte. Nach nur drei Behandlungen fühlte sie sich wieder normal. "Ich ging zum Lebensmittelgeschäft, um zu testen, ob es nur meine Einbildung war, und ging den Gang entlang und schaute auf das oberste Regal", sagt sie. Sicher genug, kein Stolpern, kein Schwindel. "Es war, als wäre man wieder ein Kind und man hat ein Geburtstagsgeschenk bekommen", sagt sie. Nur besser: Meritt hatte ihr Leben zurück.