Vor nicht allzu langer Zeit dachten Gesundheitsexperten, Herzkrankheiten seien etwas, worüber sich nur Männer Sorgen machen müssten. Ein typisches Beispiel: Als die American Heart Association 1964 ihre erste öffentliche Konferenz für Frauen abhielt, hieß die Veranstaltung Hearts to Husbands. Das einzige Ziel? Frauen beizubringen, wie sie ihre Ehepartner gesund halten können - ohne zu erwähnen, wie sich Herzkrankheiten auf sie auswirken könnten. "Wir haben einen langen Weg zurückgelegt", sagt Dr. Jennifer Mieres, Kardiologin bei North Shore - LIJ Health System in New York und Sprecherin der Sensibilisierungskampagne Go Red for Women der American Heart Association. "Nun ist es kein Zweifel, dass Herzkrankheiten ein Killer für Chancengleichheit sind." Tatsächlich tötet es 1 von 2, 6 amerikanischen Frauen, was es landesweit zur Todesursache Nr. 1 für beide Geschlechter macht. Doch selbst wenn das öffentliche Bewusstsein für weibliche Herzkrankheiten wächst, analysieren die Forscher die Einzelheiten. Frauen waren in Herzstudien historisch unterrepräsentiert, was teilweise auf Bedenken zurückzuführen ist, dass weibliche Hormonschwankungen die Ergebnisse verfälschen würden. Aber darin liegt das Problem: Wir sind nicht nur kleinere Versionen von Männern. Eine Welle neuerer Studien zeigt, dass das einzigartige chemische Make-up von Frauen in Kombination mit anatomischen Unterschieden (wie kleineren Arterien und Venen) die Entwicklung von Herzerkrankungen bei uns, die Genauigkeit diagnostischer Tests und das Ansprechen auf bestimmte Medikamente beeinflusst. Better Homes & Gardens hat sich daher die neuesten Forschungsergebnisse genauer angesehen, um herauszufinden, wo sich Männer und Frauen in Herzensangelegenheiten trennen. Die Ergebnisse könnten Sie überraschen - und sogar Ihr Leben retten.
Frauenarterien können klar aussehen - auch wenn sie es nicht sind
Anhaltende Brustschmerzen, Atemnot, unerklärliche Müdigkeit. 83 Prozent der Männer mit diesen Symptomen haben Plaque-Ablagerungen in ihren Hauptarterien, eine als Arteriosklerose bezeichnete Erkrankung, die durch ein Angiogramm leicht erfasst werden kann. Laut einer wegweisenden Studie aus dem Jahr 2006 scheinen 50 Prozent der Frauen, die über solche Symptome berichten, gesund zu sein. Das liegt daran, dass Frauen dazu neigen, Plaque-Ablagerungen in den kleineren Arterien in der Nähe des Herzens diffus zu entwickeln, sagt Dr. Jennifer Mieres - eine ebenso gefährliche Erkrankung, die als mikrovaskuläre Erkrankung bekannt ist und mit Medikamenten behandelt werden kann. Wenn Sie Herzsymptome haben, Ihr Angiogramm jedoch wieder normal ist, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Belastungstest (mehr dazu im Abschnitt unten) oder einer MRT, die beide dieses Problem besser erkennen können.
Frauen haben sich beim Training zu sehr angestrengt
Um sicherzustellen, dass ein Training ausreichend Aerobic-Übungen bietet, haben uns Gesundheitsexperten lange gesagt, wir sollten uns anstrengen, bis das Herz 65 bis 85 Prozent seiner maximalen Frequenz erreicht (gemessen in Schlägen pro Minute). Es stellt sich jedoch heraus, dass die klassische Formel zur Berechnung der maximalen Herzfrequenz - 220 minus dem Alter einer Person - nur für Männer gilt, die ein höheres Maximum als Frauen haben. Dies geht aus einer kürzlich in der Zeitschrift Circulation veröffentlichten Studie hervor. Die aktualisierte Spitzenherzfrequenzformel für Frauen: 206 minus 88 Prozent Ihres Alters. Für eine 40-jährige Frau sind das ungefähr 171 Schläge pro Minute (206 - [.88 x 40]), was bedeutet, dass die Zielrate während des Trainings 111-145 Schläge pro Minute beträgt. Diese neue Formel könnte auch falsch positive Ergebnisse bei Herzbelastungstests verhindern, die darauf abzielen, Probleme zu erkennen, indem (unter anderem) überwacht wird, wie nahe das Herz daran ist, sein Maximum zu erreichen.
Statine erfordern einen zweiten Blick
Ungefähr 13, 5 Prozent der amerikanischen Frauen zwischen 45 und 64 Jahren nehmen Statine ein, Medikamente, die verhindern sollen, dass sich schädliches LDL-Cholesterin in den Arterien ansammelt. Als Forscher 2009 in einer großen Studie die Statistiken nach Geschlecht aufteilten, stellten sie fest, dass die Medikamente das Risiko für Herzinfarkt oder Tod nur für Frauen, die bereits an Herzerkrankungen leiden, signifikant senken. (Gesunde Männer sehen dagegen einen vorbeugenden Nutzen.) Und die Bedenken hören hier nicht auf. Statine können bei Frauen Nebenwirkungen verursachen wie: - Muskelschmerzen - Magen-Darm-Beschwerden - Gedächtnisprobleme Frauen haben auch ein höheres Risiko, während der Einnahme von Medikamenten an Typ-2-Diabetes zu erkranken als Männer. "Für viele Frauen, die noch keine Herzkrankheit haben, überwiegen die nachteiligen Auswirkungen von Statinen die Vorteile, die sie wahrscheinlich erzielen", sagt Dr. Viola Vaccarino, Lehrstuhl für Epidemiologie an der Rollins School of Public Health der Emory University in Atlanta Zu tun, wenn Sie ein Statin gegen hohen Cholesterinspiegel eingenommen haben und Nebenwirkungen auftreten: Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie fortfahren müssen. Bei einigen Frauen lautet die Antwort Ja (z. B. aufgrund einer bestehenden Herzerkrankung). Wenn dies der Fall ist Fragen Sie nach dem Wechsel zu einem wasserlöslichen Typ, der möglicherweise weniger riskant ist.
Emotionen fordern einen größeren Tribut
Chronischer Stress verdoppelt das Risiko für Herzerkrankungen, indem er die Ruheherzfrequenz erhöht und den Blutdruck erhöht. Und Frauen haben besonderen Grund zur Sorge. An der Universität von Cincinnati durchgeführte Untersuchungen legen nahe, dass Frauen einem höheren Grad an akutem und chronischem Stress ausgesetzt sind als Männer, und stressbedingte psychische Erkrankungen, einschließlich Depressionen, treten bei Frauen mindestens doppelt so häufig auf wie bei Männern. "Um die Kontrolle über Stress zu erlangen, geht es nicht nur um Ihr tägliches Glück, sondern auch um Ihre Gesundheit", sagt Dr. Nieca Goldberg, Direktorin des Frauenherzprogramms der New York University in New York City.
Es ist ratsam, ein Aspirin-Regime zu überdenken
Viele Frauen begannen regelmäßig Aspirin zu poppen, als ihre Ärzte ihnen mitteilten, dass dies helfen könnte, einen Herzinfarkt zu verhindern. Diese Empfehlung basierte jedoch auf Studien an Männern. Neuere Ergebnisse der Harvard University zeigen, dass Aspirin einen ersten Herzinfarkt oder Tod bei gesunden Frauen unter 65 Jahren nicht verhindert. Da gewohnheitsmäßiger Aspirinkonsum Magengeschwüre verursachen kann, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie aufhören sollten, wenn Sie Aspirin vorbeugend einnehmen. Denken Sie daran, dass einige jüngere Frauen - wie diejenigen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen oder Schlaganfall - von einer niedrig dosierten Aspirin-Therapie profitieren können, sagt Dr. Mieres, MD, Kardiologe bei North Shore - LIJ Health System in New York und Sprecher der Sensibilisierungskampagne Go Red for Women der American Heart Association. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Herzinfarkt haben: Die American Heart Association empfiehlt, eine 325-mg-Aspirin-Tablette zu kauen und zu schlucken, während Sie auf Hilfe warten. Dies kann verhindern, dass Blut in beeinträchtigten Arterien gerinnt.
Trinken ist für Frauen gefährlicher
Zugegeben, für Männer und Frauen kann ein alkoholisches Getränk pro Tag dem Herzen zugute kommen - tatsächlich kann es das Herzkrankheitsrisiko einer Frau um 17 Prozent senken. Darüber hinaus scheint Alkohol Männer und Frauen sehr unterschiedlich zu beeinflussen. Vor einigen Jahren fanden japanische Forscher heraus, dass Frauen, die 2 bis 4 Getränke pro Tag tranken, mit einer um 45 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit an Herzerkrankungen sterben als weibliche Nichttrinker. Andererseits starben Männer, die so viel tranken, 19 Prozent seltener als männliche Nichttrinker an Herzkrankheiten. In der Studie wurden die Gründe für diese überraschenden Unterschiede nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich am besten, mäßig zu trinken, während Wissenschaftler nach Antworten suchen.
Herzinfarktsymptome für Sie und Ihn
In den Filmen folgen Herzinfarkte einem bekannten Muster: Der Schauspieler friert ein, greift nach seiner Brust und kippt sofort auf dem Golfplatz um. Aber für bis zu 33 Prozent der weiblichen Herzinfarktpatienten kommt diese Hollywood-Version von Ereignissen nie vor. Stattdessen leiden sie unter Übelkeit, extremer Schwäche, Lethargie, Hautfeuchtigkeit, Schmerzen im oberen Rücken und Atemnot. Diese subtileren Symptome werden häufig von Patienten und Ärzten gleichermaßen übersehen und gefährden Leben, sagt die Kardiologin Nieca Goldberg, MD
Steven List's Herzinfarkt-Erfahrung
Wer: Steven List, männlich, 57, Austin Wichtige Herzinfarktsymptome: Kribbeln im linken Arm, stechendes Gefühl in der Brust Seine Geschichte: "Mein Herzinfarkt ereignete sich während meines regulären Karateunterrichts nach der Arbeit. Ungefähr eine Stunde nach Beginn meiner Sitzung begann ich Ich fühle mich lustig. Nur … unangenehm. Das war nicht wie ich. Ich habe mindestens dreimal pro Woche trainiert. Ich habe nicht getrunken und seit 13 Jahren nicht mehr geraucht. Bei meiner Untersuchung vor acht Wochen hatte mein Arzt gab mir ein sauberes Gesundheitszeugnis. " "Ich spürte, dass etwas los war. Ich hatte ein seltsames Gefühl in meiner unteren Brust - es fühlte sich fast wie ein Krampf meines Zwerchfellmuskels an. Ich hatte so etwas definitiv noch nie erlebt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich nicht weiter anstrengen sollte Ich verließ den Karateboden und ging in die Umkleidekabine, um mich zu entspannen. Ich versuchte zu sitzen. Ich versuchte hin und her zu gehen. Ich spritzte mir kaltes Wasser ins Gesicht. " "Aber mein Unbehagen in der Brust verstärkte sich nur und innerhalb weniger Minuten hatte es sich zu einem der schlimmsten Schmerzen verschärft, die ich jemals gefühlt hatte - wie jemand, der einen Speer in meine Brust drückte. Bis dahin lag ich auf dem Boden und links von mir Der Arm hatte angefangen zu kribbeln. Da wurde mir klar, dass ich einen Herzinfarkt hatte. Aus Angst um mein Leben winkte ich einen Kommilitonen ab und bat ihn, 911 anzurufen. " "Im Krankenhaus rollte mich ein Team direkt in die Notaufnahme, führte ein EKG durch und verabreichte mehrere Medikamente. Dann kam der Kardiologe herein und sagte, wir sollten sofort ein Angiogramm erstellen, um die Dinge zu überprüfen, und dann vielleicht eine Angioplastie oder eine Bypass-Operation. Je nachdem, was er gefunden hat. Am Ende haben sie einen Stent eingeführt, bei dem es sich im Grunde um einen kleinen Stützschlauch handelt, der in meine Arterie geschlungen wurde, um sie offen zu halten. Es war wirklich erstaunlich. Die gesamte Herzinfarkt-Erfahrung dauerte nur 4 1/2 Stunden von Anfang bis Ende, und ich kam ohne Herzmuskelschaden, ohne größere Operation und mit neuem Leben davon."
Sue Andrews Herzinfarkt-Erfahrung
Wer: Sue Andrews, 53, Cleveland Wichtige Symptome eines Herzinfarkts: Schwindel, zeitweise Schmerzen und Schwäche Ihre Geschichte: "Es geschah vor drei Jahren gegen 9:30 Uhr an einem normalen Montagmorgen. Ich hatte gerade begonnen, meinen Kollegen eine Präsentation zu geben, als Ich bemerkte, dass mir sehr schwindelig und feucht wurde - fast so, als würden Sie sich fühlen, wenn Sie einen Angstanfall hätten. Ich spürte auch einen Druck in meiner Brust, der dann nachließ und sich in einen Schmerz über meine Schulterblätter verwandelte. Das ist seltsam, ich Ich bin nicht nervös oder ängstlich, also denke ich, ich komme gerade mit etwas runter. Ich habe meine Präsentation fortgesetzt und versucht, mich ein bisschen zu beeilen, weil ich es hinter mich bringen wollte. Irgendwann musste ich Ziehen Sie einen Stuhl hoch und setzen Sie sich, um den Schwindel zu lindern. Anscheinend habe ich meine Not gut versteckt, weil einige meiner Kollegen mir später sagten, sie hätten nie vermutet, dass etwas nicht stimmt. «Ungefähr 40 Minuten später schloss ich das Meeting ab. Ich fühlte mich immer noch seltsam, ging in die Büroküche, holte mir ein Glas Wasser und ging zurück zu meinem Schreibtisch. Als das Gefühl nicht verging, rief ich meinen Mann an und sagte: „Ich glaube, ich muss eine Art Grippe bekommen. Ich gehe nach Hause und gehe ins Bett. ' Er hat angeboten, mich stattdessen abzuholen. «» Glücklicherweise bestand mein Mann darauf, dass ich einen Arzt aufsuche. Also gingen wir zu einer örtlichen begehbaren Klinik, wo der diensthabende Arzt auf meine Symptome hörte und ein EKG durchführte. Die Ergebnisse waren "leicht abweichend", sagte er und wies mich an, für einige Blutuntersuchungen in die Notaufnahme zu gehen. Niemand hat mir etwas über die Möglichkeit eines Herzinfarkts gesagt. "Ich kam gegen 12:30 Uhr in die Notaufnahme. Nachdem ich meine Symptome am Check-in-Schalter wiederholt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass ich warten muss, bis ich an der Reihe bin. Also versuchte ich es mir im Wartezimmer bequem zu machen, als ich Leute kommen und gehen sah Als ein Mann mit Schmerzen in der Brust hereinkam, stürmten sie ihn vor allen anderen herein. Ich sah ihn an und dachte, ich frage mich, ob er einen Herzinfarkt hat - ich glaube nie, dass ich es auch sein könnte. Volle drei Stunden nach meiner Ankunft Ich rief der Krankenschwester alles an. Ein Team nahm Blutproben und begann viele Tests durchzuführen. Schließlich kam ein Arzt herein und verkündete: „Wir werden Sie zugeben. Sie hatten einen Herzinfarkt. ' Ich weiß nicht, was noch unglaublicher ist - dass ich so lange gebraucht habe, um eine Diagnose zu erhalten, oder dass ich das Warten überlebt habe."