Wenn eine geliebte Person erfährt, dass sie Brustkrebs hat, wird sie höchstwahrscheinlich Rat von jemandem einholen, der dort war. Auch wenn Sie nicht haben, gibt es Möglichkeiten, wie Sie helfen können. Eine der hilfreichsten Maßnahmen für Menschen mit Brustkrebs ist das Angebot, sie (oder ihn) zu Terminen zu begleiten und Fragen an den Arzt zu stellen. "Ich empfehle Patienten immer, jemanden mitzunehmen, um emotionale Unterstützung zu bieten und zusätzliche Ohren zu haben", sagt Rosalind Benedet, RN, NP, Direktorin für Brustkrebswiederherstellung am California Pacific Medical Center in San Francisco und Autorin von Understanding Lumpectomy: A. Behandlungsleitfaden für Brustkrebs. Im Folgenden finden Sie einige Fragen, mit denen Sie beginnen können, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Getty.
Vor der Operation
Bin ich ein Kandidat für eine Lumpektomie? Wenn nicht, erklären Sie bitte, warum nicht
Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie kein Kandidat für eine Lumpektomie sind, holen Sie eine zweite oder sogar eine dritte Meinung ein. Frauen mit Brustkrebs, die sich für eine Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung entscheiden, leben so lange wie diejenigen, die sich für eine Mastektomie entscheiden, wenn der Krebs frühzeitig diagnostiziert wird, so die Zeitschrift Cancer. "Die Entwicklung von Brustkrebs dauert im Durchschnitt sieben Jahre, Sie haben also Zeit", sagt Dr. Carolyn Runowicz, Präsidentin der American Cancer Society und Direktorin des umfassenden Krebszentrums Carole und Ray Neag am Gesundheitszentrum der Universität von Connecticut. "Ich hatte Brustkrebs und habe die Meinung von drei verschiedenen Menschen erhalten."
Verwandte: Real-Talk-Antworten auf Ihre Fragen zum Brustkrebs-Screening
Wenn ich mich einer Mastektomie unterziehen muss, kann ich mich dann sofort wieder aufbauen lassen oder muss ich warten?
Um herauszufinden, welches Verfahren am besten ist, sprechen Sie zuerst mit einem qualifizierten plastischen Chirurgen. "Zu den Faktoren, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen, gehören der allgemeine Gesundheitszustand, der Körpertyp, das gewünschte Aussehen und die Art der postoperativen Brustkrebsbehandlung, die eine Patientin erhalten hat oder benötigen wird", sagt Benedet. Die meisten Frauen unterziehen sich während ihrer Mastektomie zumindest einem Teil des Eingriffs, aber Sie können Jahre warten.
Muss ich meine Lymphknoten abtasten lassen? Wenn ja, führen Sie eine Sentinel-Knoten-Biopsie durch?
Unabhängig davon, ob Sie eine Mastektomie oder eine Lumpektomie durchführen, werden die Knoten normalerweise gleichzeitig biopsiert. Bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie wird der erste Lymphknoten (in den der Tumor zuerst abfließen würde) identifiziert und dieser Knoten wird zusammen mit einem oder zwei im Bereich entfernt und analysiert. Wenn diese Knoten krebsfrei sind, kann der Patient vermeiden, dass andere Knoten entfernt werden. Wenn sie Krebs enthalten, können während derselben Operation mehr Lymphknoten entfernt werden.
Verwandte: Wie Sie mit Ihren Kindern über eine Brustkrebsdiagnose sprechen
Wie soll ich mich nach der Operation umsehen?
Erwarten Sie einen Verband über der Operationsstelle. Möglicherweise haben Sie sogar einen oder mehrere Kunststoff- oder Gummischläuche von Ihren Verbänden. Diese leiten Blut und Lymphflüssigkeiten ab. Den Patienten wird beigebracht, wie man die Flüssigkeit entleert und misst und nach Problemen sucht. Bitten Sie Ihren Chirurgen, Ihnen vor der Operation Fotos zu zeigen, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, was Sie erwartet.
Wie lange werde ich für eine Mastektomie im Krankenhaus sein?
Weniger Zeit als Sie denken. Die meisten Frauen bleiben ein bis zwei Tage nach der Mastektomie ohne Rekonstruktion, sagt die American Cancer Society.
Nach der Operation
Welche Art von Brustkrebs habe ich?
Fordern Sie eine Kopie Ihres Pathologieberichts für Ihre persönlichen Unterlagen an. Die Haupttypen von Brustkrebs umfassen solche, die auf die Milchgänge oder die Läppchen (in situ als Carcinoma bezeichnet) beschränkt sind, oder invasive oder infiltrierende Krebsarten, die sich von ihrem Beginn an ausgebreitet haben. Invasives Duktalkarzinom oder IDC ist die häufigste Form von Brustkrebs. Etwa 80 Prozent aller Brustkrebserkrankungen sind IDC. Es beginnt in einem Kanal und breitet sich dann auf das umgebende Brustgewebe aus. Von dort kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Wie groß ist der Tumor?
Größe ist nicht alles. "Sie können einen kleinen Tumor haben, der in drei Lymphknoten geht, oder einen großen Tumor, der nicht in die Lymphknoten geht", sagt Runowicz. "Größe ist ein Teil des Puzzles, aber nur ein Teil davon." Gemessen in Zentimetern hat ein 1-cm-Brusttumor etwa die Größe einer Erbse und ein 5-cm-Tumor etwa die Größe eines Golfballs.
Verwandte: 5 Dinge, die jemand mit Depressionen wissen möchte
Wie ist mein ER / PR-Status?
Der ER / PR-Status bezieht sich darauf, ob die Krebszellen durch die weiblichen Hormone Östrogen und / oder Progesteron stimuliert werden, wodurch Tumore in der Brust größer werden können. Wenn sich herausstellt, dass Tumore hormonrezeptorpositiv sind, kann eine Hormontherapie in Pillenform verschrieben werden. Dies hilft zu verhindern, dass Tumore die Hormone bekommen, die sie zum Wachstum benötigen.
Wie ist mein HER-2-Status?
HER-2-positiver Brustkrebs ist einer, der eine Überexpression eines Proteins zeigt, das als humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 bezeichnet wird. Dies tritt bei etwa einem von drei Brustkrebsarten auf. "Wenn Sie HER-2-positiv sind, wird Ihr Krebs aggressiver", sagt Deborah Stewart, RN, eine Erzieherin für Brustgesundheit am Johns Hopkins Breast Center in Baltimore. Dieser Krebs sagt den Zellen, dass sie sich mehr teilen sollen als Krebs, der dieses Protein nicht überexprimiert, sagt sie. Herceptin, ein intravenöses Medikament, wird verwendet, um das Wachstum von Krebs zu verlangsamen und sogar seine Größe zu verringern. Eine Studie ergab, dass Herceptin bei Patienten mit Überexpression des HER-2-Proteins das Rezidiv um 50 Prozent reduzierte. Bestimmte Chemotherapeutika können auch zusammen mit Herceptin zur Behandlung von HER-2-positiven Patienten eingesetzt werden.