Nach Jahren des gequälten Schlafes mit einem Schnarcher (auch bekannt als mein Mann) überzeugte ich ihn schließlich, eine Schlafstudie zu machen. In der Nacht seines Tests bombardierte er mich mit wütenden Texten, einschließlich eines Selfies, das Dutzende von Drähten zeigte, die an seinem Kopf und seinem Oberkörper befestigt waren. Als er mich mit einem leicht rachsüchtigen Lächeln für mein eigenes Studium zum Schlafstörungszentrum der New York University Langone schickte, erwartete ich nicht gerade eine gute Nachtruhe. Als ich geduldig auf dem Bett saß, Notizen machte und E-Mails überprüfte und darauf wartete, dass ich an die Reihe kam (alle fünf Zimmer im Schlafzentrum waren an diesem Abend ausgebucht), schalt mich Boris, einer der beiden diensthabenden Techniker: "Du solltest das alles auf dem Stuhl machen - nicht auf deinem Bett!"
Als Jessica, die andere Technikerin, meine Haut abwischte und Sensoren an Kopf, Hals, Rumpf und Beinen anbrachte, fühlte ich mich tatsächlich entspannt. (Immerhin fühlen sich Hypochondrien in medizinischen Zentren sicher!) Nach 20 Minuten war ich voll und ganz von einer Fernbedienung begeistert. Meine Gehirnwellen, Atmung, Herzfrequenz sowie Augen-, Kiefer- und Beinbewegungen wurden die ganze Nacht über über die Fernbedienung verfolgt, die mit einem Hauptkontrollzentrum verbunden war, in dem wir alle fünf von Jessica und Boris überwacht wurden. Als ich bettfertig war, steckte Jessica mir einen letzten Draht in die Nase, machte das Licht aus und betete, ich müsste nicht aufstehen, um auf die Toilette zu gehen.
Ich schlief leicht ein, blieb aber nicht lange so; Gegen 2 Uhr morgens fiel mir der Draht aus der Nase und Jessica musste hereinkommen und ihn neu positionieren. Wie soll jemand überhaupt verdrahtet schlafen? Es stellt sich heraus, dass Sie keine lange Strecke benötigen, um eine Atemstörung wie Schlafapnoe zu erkennen - der Grund für 80 Prozent der Schlafstudien, sagt Dr. David Rapoport, Direktor des schlafmedizinischen Programms der NYU Langone. Die gute Nachricht ist, dass ich keine Apnoe habe.
Aber ich bin ziemlich schnell in den Tiefschlaf gegangen, was laut Rapoport darauf hindeutet, dass mir der Schlaf entzogen ist. (Nehmen Sie das, Ehemann, der meine Behauptung "Ich brauche 8 Stunden Schlaf" kritisiert!) "Die Menge an Schlaf, die jede Person benötigt, ist individuell", sagt Rapoport. "Der Schlüssel ist: Wie fühlst du dich am nächsten Tag? Wie viele Stunden du brauchst, um dich ausgeruht zu fühlen, ist die Menge, die du brauchst. Für die meisten Menschen sind das zwischen sieben und acht Stunden, aber für einige wenige könnten es sechs sein."
Nun zurück zu meinem Schlafentzugsproblem. Können Sie den verlorenen Schlaf wieder gut machen? Rapoport sagt ja: "Schlafschulden sind wie eine Hypothek; Sie können Kredite aufnehmen, aber Sie müssen sie zurückzahlen." Experten sagen, dass es am besten ist, dies zu tun, indem Sie früher ins Bett gehen - nicht indem Sie darin schlafen. "Das gleichzeitige Aufwachen setzt den Tagesrhythmus Ihres Körpers zurück", sagt Schlafspezialist Michael Breus, Ph. D. Gehen Sie für zwei oder drei Nächte, nachdem Sie lange aufgestanden sind, 30 Minuten früher als gewöhnlich ins Bett. Da ich nicht einer der wenigen bin, die nur sechs brauchen, werde ich mich heute früh melden.